Mein KURSANGEBOT im Überblick:

Fotografie allgemein

In diesem Kurs lernst oder vertiefst du alles rund um die Grundlagen der Fotografie. Wir fotografieren hauptsächlich in typisch andalusischen Dörfern und Städten, aber auch Fischerboote in ihrem urigem Ambiente und am traumhaften Strand von Kap Trafalgar.

Landschaftsfotografie

Wie setzt man tolle Landschaft gelungen ins Bild?  In diesem Kurs erfährst du alles über das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit, das richtige Fokussieren, welche Auswirkungen haben unterschiedliche Brennweiten auf die Bildwirkung, u.v.m.

Natürlich geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern auch um eine interessante und ausgewogene Bildgestaltung.

Kreative Fotografie

Hier geht es nicht um „perfekte“ Fotos, sondern um Kreativität, Ideenfindung und dem Experimentieren mit verschiedenen Techniken und Hilfsmitteln. Wir beschäftigen uns mit der Glaskugel-Fotografie, dem Zoomburst, Levitation-Fotografie und anderen Techniken.

Makrofotografie

Kleine Dinge, grosse Wirkung! Die grösste Herausvorderung bei der Makrofotografie ist das gekonnte Meistern der Tiefenschärfe. Und genau dieses Spiel von Schärfe und Unschärfe ist es, was ein aussergewöhnliches Makrofoto oft ausmacht.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der Auswahl der geeigneten Blende, der Belichtungszeit, ISO, u.v.m.

Lost Places

Verlassene Orte und ihr besonderer Charme,- den fangen wir gemeinsam ein.cManche Locations sind teils wieder aufgebaut, was einen tollen Kontrast von Alt und Neu bildet. Auch werden wir einige Motive inszinieren. Dazu dürft ihr vor Ort gerne Wünsche äussern.

Nachtfotografie

Die Nachtfotografie bietet viele Möglichkeiten für kreative Fotos. Sie stellt für viele Fotografen oft aber auch eine Herausforderung dar. Die Schwierigkeit liegt in der Ermittlung der optimalen Belichtungszeit und dem Fokussieren der Motive.

Wir beginnen den praktischen Teil dieses Kurses zur „blauen Stunde“, d.h. kurz bevor die Sonne untergeht.

 

Die FOTOKURSE …

 

  • … sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
  • Wir fotografieren jeden Tag an neuen, sehenswerten Orten und beeindruckenden Landschaften.
  • Ich betreue jeden Teilnehmer individuell nach seinem persönlichen Kenntnisstand.
  • Alle Kurse beinhalten Theorie, Praxis und anschliessende Besprechung der Fotos am Computer.
  • Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt.
  • Austausch unter Gleichgesinnten beim gemeinsamen Mittagessen.